Unsere Positionen

Unser Anliegen: Ein l(i)ebenswertes Diemelstadt!

Als Bürger der Diemelstadt empfinden wir eine große Liebe sowie eine hohe Verantwortung für unsere Gemeinde. Aus diesem Grund sind wir motiviert, die Entwicklung unseres Lebensraumes aktiv und schützend zu begleiten sowie sinnvolle Massnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Information, Diskussion und Transparenz

Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang vor allem, eine ausgewogene Diskussion zum Thema der Ansiedlung von Windenergieanlagen in Diemelstadt zu unterstützen, um die Auswirkungen eines solchen Vorhabens frühzeitig für alle Bürger transparent zu machen. Jeder Einzelne kann selbst entscheiden, ob er weiterführende Informationen in den einzelnen Rubriken erhalten möchte, bzw. welche Informationen er ansteuern will. Eine Auswahl verschiedener Zitate und Weblinks soll die Informationsflut im Internet beherrschbar machen und zugleich ausgewogen informieren. Unter „Aktuelles“ werden zukünftig verschiedene Veröffentlichungen, insbesondere Zeitungsberichte aus der Region rund um das Thema Windkraft zu finden sein, die wir für wissenswerte erachten.

Wir freuen uns auf eine rege Nutzung des Portals und einen darüber hinaus gehenden intensiven Austausch. Für weiterführende Fragen stehen Ihnen die im „Kontakt“ benannten Personen gerne zur Verfügung!

... lesen Sie weiter

"Wald wird Industriegebiet."

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht Essen kann!.“

Weissagung der Cree und Slogan der Umweltschutzbewegung seit den 80ern

Wir

... wollen nicht „schwarz malen“. Wir sind auch keine verschrobenen Naturschützer die es übertreiben wollen. Wir fühlen uns als Waldecker, auch wenn einige von uns nur „ingefrigget“ sind. Wir fühlen uns in der Diemelstadt wohl und zu Hause. Wir sind hier, weil die Diemelstadt einfach „lebenswert“ ist.

Wir sind  hier, weil es hier noch ein intaktes Gemeindeleben mit Festen, Vereinen und Freundschaften durch alle Schichten und Generationen gibt. …und weil Stadt, Wald und Wiesen eine Harmonie ergeben die einzigartig ist. Unser Waldecker Land! Diese Landschaft hat Wert und ist unser Kapital der Zukunft.

Folgen Sie uns:

Newsletter

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Kontakt

Sie haben Fragen? Anregungen? ...

Carsten Engelhardt und Achim Schöpgens

stehen Rede & Antwort.

Schreiben Sie uns!

... oder rufen Sie an:

05694 5239523